Business

business-man-and-woman-handshakeErfahrungen in der Projektleitung und in der Führung im internationalen Umfeld habe ich bei unterschiedlichsten Projekten und als IT-Leiter gesammelt. Unter anderem habe ich die Virtualisierung von Serverumgebungen geleitet. An einem Standort haben wir ein SAN eingeführt und 20 physikalische Server durch 3 Hosts abgelöst. Dadurch konnte die Flexibilität erhöht und die Kosten für Hardware und Lizenzen, auf eine Dauer von 6 Jahren gerechnet, um 50% reduziert werden. Ein weiteres Projekt war die Optimierung des IT-Services durch die Einführung und Etablierung eines globalen Helpdesks als SPOC. Hierbei referenzenerarbeitete ich mit dem Management der Niederlassungen das Vorgehen, einigte mich auf die SLA‘s und sicherte mir deren Unterstützung zu. Ein wesentlicher Bestandteil des Optimierungsprozesses war die Implementierung des Change Managements. Zusammen mit dem Change Management Team vereinfachte ich die Prozesse und erstellte „Standard-Changes“ mit vordefinierten Workflows und Freigaben, wodurch die Akzeptanz und die Benutzung wesentlich erhöht wurde. Den Betriebs der IT-Umgebung und die Qualität der IT-Services habe ich durch die Einführung von Best Practices Prozessen, wie Changelogs und calendar app business time managment workspacevorbeugende Wartung optimiert. 
Um meinen Ansprüchen gerecht zu werden bilde ich mich permanent weiter.
Ende 2016 mit ITIL und Prince 2.
2017 mit Basiswissen Webdesign und CMS, objektorientierte Programmierung mit Microsoft
Visual C#.NET. Ausserdem erarbeitete ich mir das „Lean Six Sigma BlackBelt“ und das „Projektmanager mit Prozessoptimierung“ Zertifikat.

Xing Logo

LinkedIn Logo