Motorrad Fahren

„Das andere Motorrad Fahren“

PassstrasseDa vorne warten ein paar schöne Kurven.
Wie komme ich am besten, am elegantesten oder am schnellsten ringsum?
Kurvige Landstraßen bei sonnigem Wetter gehören zu den schönsten Dingen des Bikerlebens, denn dort lässt sich reiner Fahrspaß am besten genießen.

Sicheres Fahren beginnt beim langsam Fahren, beim Lenken bis zum Anschlag und beim Bremsen bis zum Stehen.
Vorausschauendes Fahren führt zu zu einem „runderen“, „geschmeidigeren“ und sichereren Fahren mit weniger Anspannung.

Wer hat es nicht schon erlebt und sich auf dem Moped verkrampft oder erschreckt?
Sei es beim Bremsen, in der Kurve, wenn man überraschender Weisse überholt wird oder wenn etwas unerwartetes geschieht.
Wie oft hast du schon gedacht, da schläft wieder einer, das könnte flüssiger laufen und so weiter?

GrossglocknerVorausschauendes Fahren hilft diese Dinge zu reduzieren und entspannter zu Fahren.
Du weisst den Strassenverlauf besser, weisst was dich an der nächsten Kreuzung erwartet, fährst eine sichere Linie, bleibst locker beim Bremsen oder wenn der Platz etwas enger wird und einiges mehr.

Sicheres Feeling auf zwei Rädern. Unter diesem Motto setzt das klassische Motorrad-Training seine Schwerpunkte auf Verfeinerung des Balancegefühls sowie optimales Bremsen und schnelles Ausweichen.
Nur wer seine Maschine und sich beherrscht, meistert schwierige Situationen besser!
Im Mittelpunkt der Motorrad-Sicherheitstrainings stehen die fahrpraktischen Übungen mit dem eigenen Motorrad und eine sichere Fahrzeugbeherrschung. Dabei erleben die Teilnehmer die eigenen Grenzen als Fahrer und die spezifischen Eigenschaften ihres Fahrzeugs. Geübt werden Elemente, die jeder Motorradfahrer beherrschen muss: Slalom um Hindernisse, langsam über schmale Bretter, Bremsmanöver aus verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten heraus, kleine Kreise fahren, ohne dass die Maschine umkippt – neben dem Lernaspekt zählt auch der Fahrspaß.

Weitere Links:

https://www.jochen-schweizer.de/on/demandware.store/Sites-JSShop-Site/default/Product-Show?pid=motorradtrainings&src=googledeemotorradsicherheitstraining&gclid=CJuJjIj44tQCFeKd7QodhVYHJw&gclsrc=aw.ds

http://www.deutsche-verkehrswacht.de/home/sicherheitstraining/motorrad-sht.html

https://www.speer-racing.de/de/veranstaltungen/fahrsicherheitstraining/

https://www.dvr.de/publikationen/broschueren/motorrad-fahren/

http://www.strassenverkehrsamt.de/lokal/konstanz-landkreis/fahrsicherheitstraining

https://www.ace.de/leistungen/kurse-und-trainings/fahrsicherheitstrainings/motorrad/trainings.html

http://www.ms2.de/sichh.asp

http://www.motorrad-unter-kontrolle.de/?gclid=CLeogIr44tQCFa4y0wodTVAI0A